Glühwürmchen e.V.
Rosmarie Schweyer (1. Vorsitzende)

Brachstädter Straße 12
86660 Tapfheim

Mobil (01 60) 972 897 30
info[at]gluehwuermchen-ev.de

Zweck und Ziele des Glühwürmchen e.V.

Alle Gründungs- und Vorstandsmitglieder haben die Situation, ein krebskrankes Kind durch die Behandlung zu begleiten, selbst durchlebt. Wir waren also alle mit der Verzweiflung und Hilflosigkeit konfrontiert, die diese schreckliche Diagnose mit sich bringt. Dabei empfanden wir es sehr positiv, dass Hilfsorganisationen, die Klinikseelsorge oder der psychosoziale Dienst am Schwäbischen Kinderkrebszentrum in Augsburg den Eltern zur Seite stehen.

Unsere eigenen Erfahrungen haben uns darin bestärkt, dass noch wesentlich mehr getan werden muss und vor allem noch näher an den Betroffenen agiert werden kann. Die eine oder andere Notsituation kann durch frühzeitiges Erkennen bzw. rasche, direkte und unbürokratische Hilfe sogar gänzlich vermieden werden. Damit werden erhebliche Lasten von den Schultern der sowieso schon über die Maßen belasteten Eltern genommen.

Dazu will der Verein den Kontakt zur Klinik und den Patienten mit ihren Eltern aufrecht erhalten und pflegen. Wir wollen in Zusammenarbeit vor allem mit der Klinikseelsorge und dem psychosozialen Dienst zum Erfahrungsaustausch, zur Informationsweitergabe oder auch nur als Zuhörer bereit stehen. Dadurch ist es auch möglich, schnell und ohne Umwege im Bedarfsfall Hilfe zu leisten. Am meisten liegen uns aber die Kinder am Herzen. Unser Bestreben ist es, ihnen die häufigen Klinikaufenthalte bzw. die Umstände die ihre Erkrankung mit sich bringt, erträglicher zu machen. Wenn es realisierbar ist, versuchen wir den einen oder anderen Herzenswunsch der Patienten zu erfüllen. Auch wenn das schlimmste eintritt  und ein Kind verstirbt,  möchten wir für die Eltern bei Bedarf Ansprechpartner sein.

Während unseres Bestehens sind schon 300 Mitglieder unserem Verein beigetreten und unterstützen unsere Ziele. Dank unserer Mitglieder und der vielen Spenderinnen und Spender konnten wir in unzähligen Fällen Familien schon finanzielle Hilfen zu teil werden lassen. Mit Zustimmung der Klinikleitung ist es uns auch möglich, Veranstaltungen für Kinder und Eltern auf der onkologischen Station der Kinderklinik wie z.B. Faschings- und Weihnachtsfeiern, zu unterstützen. Regelmäßig sind wir monatlich im Schwäbischen Kinderkrebszentrum, um für die Eltern mit Kaffee und Kuchen Abwechslung in den Klinikalltag zu bringen.